Verzeichnis «privatschulen schweiz»

Die gedruckte Broschüre «privatschulen schweiz» enthält die Adressen sämtlicher von den Bildungsdirektionen bewilligten Privatschulen der Schweiz. Viele Schulen orientieren auf einer oder zwei Textseiten detailliert unter anderem über ihren pädagogischen Ansatz, ihr Angebot und ihre Leistungen. Ausserdem finden sich in der Broschüre eine Auflistung der Schulorte sowie verschiedene tabellarische Übersichten. Das Verzeichnis basiert auf ganzseitigen individuellen Porträts sowie den Einträgen auf dieser Website.
     Die Informations- und Anmeldeformulare mit Preisangaben können in der Rubrik «Inserieren» heruntergeladen und/oder ausgefüllt werden.
     Die Privatschulen der Schweiz unterbreiten ein vielfältiges Angebot, sei es für Kinder im Vorschulalter, für Jugendliche in der Schulpflichtstufe oder auch für weiterführende Schulen wie Fachmittelschulen, Gymnasien und andere. Vielfältige Dienstleistungen werden bei der individuellen Förderung und Vorbereitung auf weiterführende Klassen und Schultypen erbracht. Viele Privatschulen verfügen ferner über ausgewiesene Expertisen in den Bereichen Sonderschulung und Hochbegabtenförderung.

Das Verzeichnis ist für alle Personen und Institutionen, die sich innerhalb der Schweiz und Liechtensteins beruflich mit der Schulung, Ausbildung und Förderung befassen, kostenlos erhältlich. Für den Versand an Privatpersonen in der Schweiz und Liechtenstein betragen die Versandkosten Fr. 5.– pro Einzelexemplar, zahlbar nach Erhalt der Broschüre. Bei schriftlichen Bestellungen aus dem benachbarten Ausland sind Fr. 13.– im voraus zu entrichten, falls die Lieferung nicht an eine Adresse in der Schweiz erfolgen kann. Das Konto wird auf Anfrage bekannt gegeben.

Cornelia Raimondi
Herausgeberin Verzeichnis «privatschulen schweiz»